McLuhan als WordPress Theme für den Blog.

McLuhan ist ein sauberes und einfaches Theme, das eine Startseite mit einem kompletten Beitragsarchiv bietet.
McLuhan – WordPress Theme – Bildschirmfoto

Ich hatte einst lange überlegt was ich für ein Design ergo Theme für WordPress nehmen sollte für meinen Blog und dessen Rückkehr, weil nun die vorhandene Auswahl wieder reichhaltiger wurde im Gegensatz zum vorherigen Bludit als Unterbau auf Ebene der Software.

Letztendlich habe ich ein Theme für WordPress von Anders Noren namens McLuhan für den Blog gewählt, weil jenes Design genau die Art von Optik bietet womit ich am ehesten für mich einen Blog gedanklich in Zusammenhang bringe.

 

Schlicht und Funktional, zusammengefasst Minimalistisch eben.

McLuhan ist ein sauberes und einfaches Theme, das eine Startseite mit einem kompletten Beitragsarchiv bietet.

Anders Norén

McLuhan als Theme ist auf das wirklich wichtige fokussiert bei einem Blog und dennoch ansprechend gestaltet, denn weniger kann manchmal eben doch mehr sein. Nur die jeweilige Überschrift eines Artikel, als schlichte Auflistung auf der Startseite ohne aufgehübschte Grafiken beim Beitragsbild pro Artikel anbei zum erheischen von Aufmerksamkeit.

Die farblich Gestaltung bei McLuhan ist ebenfalls sehr minimalistisch, eben um die Artikel sowie den Text im Vordergrund zu behalten ohne irgendwelchen unnötigen Irritationen davon. Genau so sieht das für mich gut aus, auch in der mobilen Ansicht auf dem Smartphone oder Tablet.

Ein weiterer schöner Nebeneffekt des Theme sind die optimalen Ladezeiten, ganz gleich auf welchem Endgerät.

Obgleich ich mit Search-Engine-Optimizing (Suchmaschinen Optimierung) nicht viel zutun habe sowie mich das Thema nur am Rande interessiert, so sind optimierte Ladezeiten dennoch ein gewichtiger Faktor für die Bewertung einer Webseite durch eine Suchmaschine. Gut zu wissen das jener Punkt optimal erledigt ist!

Anders Norén ist meiner Meinung nach ein erstklassiger Entwickler von Themes für WordPress, denn im Vordergrund sowie auch Hintergrund auf Basis des Code ist alles stimmig und macht zudem einen guten Eindruck sowie ist obendrein noch gut dokumentiert. Eine zeitnahe Antwort bei Fragen zu seinen Themes im entsprechenden Forum von WordPress.org bildet dann einen guten Abschluss des Erlebnis.

Da ich vom Code eines Theme von WordPress mit den Jahren nicht mehr so viel verstehe sowie zumeist auf genaueren Fingerzeig bei Anpassungen angewiesen bin durch jemanden mit Ahnung von der Materie, hat so eine saubere Arbeit sowie aktive Kommunikation wie jene von Anders Norén einen gewissen Vorteil für mich.

In fast allen Themes wird auf den Einsatz von Google Fonts sowie weiteren unnötigen Abhängigkeiten verzichtet, was definitiv eine Merkmal von Qualität darstellt für mich bei einem Entwickler.


Abschließen kann ich nur noch einmal betonen das ich nach all den Jahren des Bloggen mit WordPress sowie dessen reichhaltiger Auswahl auf allen Ebenen meistens nur noch jene Themes von Anders Norén einsetze, da ich dabei einfach weiß woran ich bin und ein gutes Nutzungserlebnis damit einhergeht.